Spass an Musik

Spielheft und eigene Arrangements

Übung ist sehr wichtig, wenn man lernt, ein Instrument zu spielen. Mit Stücken, die gut klingen und die man unbedingt spielen will, übt man oft mehr, als wenn sie Stücke reine Lernziele verfolgen. Aus diesem Grund nutze ich, neben den obligatorischen Instrumentalschulen, ein Spielheft mit eigenen Kompositionen. Das ermöglicht schon nach kurzer Zeit ein „wohlklingendes“ Spiel.  Das Heft ist fortschreitend im Schwierigkeitsgrad und soll als Brücke dienen, bis das Spielniveau „wohlklingende“ Stücke aus der Originalliteratur ermöglicht.

Ebenfalls zur Steigerung der Motivation schreibe ich eigene Arrangements aus dem Bereich der Pop- und Filmmusik. Viele Schüler sind begeistert, wenn sie auf Ihrem Instrument die Musik spielen können, die sie auch ansonsten gerne hören. Es gibt im Internet inzwischen viele aktuelle Popstücke zu kaufen. Daneben  kann ich mit meinen eigenen Arrangements besser auf die Fertigkeiten und Vorlieben der Schüler eingehen. Das Niveau reicht von sehr leicht, über mittelschwer bis hin zu kunstvoll arrangierten Stücken für fortgeschrittene Spieler.

Hier eine kleine Auswahl:

cover notenheft

Phantasiestück Nr 2 G-Dur -erste Seite

Phantasiestück Nr 2 G-Dur -zweite Seite

Stück im 3/4 Takt -erste Seite

Stück im 3/4 Takt -zweite Seite

Anmerkung: Diese Noten sind Eigentum von Christine Rüger unt unterliegen dem Urheberrecht!